Biege- und Härteversuch

Ab Klasse 10
Dauer: ca. 1,5 Stunden

Wie hart ist eigentlich Stahl? Oder Glas? Und was ist härter? Ist Diamant wirklich das härteste Material, das es gibt? Warum bricht eine Büroklammer, wenn ich sie mehrfach auf und zu biege, ein Stück Knete aber nicht?

Diese Fragen lassen sich über unseren Kombinationsversuch der Biege- und Härteprüfung beantworten. Mit unserem universellen Prüfstand kann gemessen werden, wie hart ein Werkstoff ist und ob er sich eher elastisch (biegsam) oder spröde verhält. Auch was die Vorgeschichte eines metallischen Werkstoffs mit der Festigkeit des Materials zu tun hat, und wieso diese nicht nur von der chemischen Zusammensetzung abhängt, erklären wir im SAM. So kann ein und derselbe Werkstoff, bspw. Kupfer, abhängig von der Vorbehandlung sowohl knochenhart, als auch butterweich sein. Genauere Erklärungen dazu? Auf ins SAM!

Zusatzinformationen gefällig? SAM-Poster –  Versuch zum Biegen und Härten

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.